Reflexion zu Text come_In

Bei der Auswahl der zwei möglichen Texte stand für mich bereits beim Lesen der Überschrift klar, mit welchem Text ich mich beschäftigen möchte.
Ich habe mich für den Text come_In: Interkulturelle Computerclubs zur Förderung von Integrationsprozessen von Kai Schubert, Gregor Stuhldreier und Volker Wulf.

Im Laufe meines Studiums habe ich mich schon sehr oft mit dem Thema „Interkulturalität“, „Integration“, „Migration“ etc. befasst. Ich habe auch eine eigene Lehrveranstaltung zum Thema Interkulturelle Mehrsprachigkeit besucht. Da mich dieses Thema besonders interessiert, habe ich mich sofort für diesen Text entschieden.

Dieser Text befasst sich grob gesagt mit den „Einwandern Deutschlands“ wie bereits in den ersten Zeilen zu lesen ist. Reden wir aber hierbei nicht von Einwanderern sondern von Menschen mit Migrationshintergrund. Sie werden in der Gesellschaft sehr oft diskriminiert und benachteiligt. In diesem Text wird hauptsächlich auf Türkischstämmige, die in Deutschland die größte Minderheit bilden, gesprochen.

Die größten Defizite weißen Menschen mit Migrationshintergrund in der Sprache auf. Genau für diese Problemlage wurde das Konzept der interkulturelle Computerclub ins Leben gerufen. Es legt das Hauptaugenmerk darauf, verschiedene ethnische Gruppen miteinander zu verknüpfen. Die Zielgruppe ist vorwiegend auf 6-10 Jährige Kinder, Grundschulkinder ausgerichtet. Natürlich zusammen mit ihren Eltern.

Dieser Computerclub soll die Defizite bereits bei Grundschulkindern verringern und es soll ihnen somit eine bessere Ausbildung gewährt werden.
Ich finde den Computerclub eine tolle Sache, da den Kindern bereits ganz zu Beginn ihrer Ausbildung geholfen wird, das Beste daraus zu machen.

Der Start für Kinder mit Migrationshintergrund ist so schon schwer genug und ich bin auch der Meinung das ihnen beim Start bestmöglich geholfen werden soll und dies mit Hilfe des Computers eine gute Möglichkeit bietet.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Link zu unserem Mr. Fantastic
Anbei unser Link von Youtube: http://www.youtu be.com/watch?v=wOBHwQwdJsw Viel...
Vikilein - 17. Dez, 13:38
Ich freue mich besonders...
Ich freue mich besonders darauf euer Video heute zu...
cbrunner - 11. Dez, 11:04
Der TAG der TAGE :)
Heute ist es endlich so weit, die Geheimnisse werden...
StefanieHribernig - 11. Dez, 10:24
Feedback
Euer Mr. Fatastic und der Bösewicht spiegelt eure Kreativität...
SicTec Bettina - 11. Dez, 10:02
hallo M.P., ja, man...
hallo M.P., ja, man kann Bilddateien in das Schnittpgrogramm...
jazzy - 11. Dez, 08:31

Links

Suche

 

Status

Online seit 4232 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Feb, 11:45

Credits


Reflexionen
Zusammenfassung aller Gruppen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren